Nicht nur deutsche Filme haben die Lacher auf ihrer Seite und bringen Spaß und Unterhaltung in die Wohnzimmer. Unsere französischen Nachbarn stehen uns in Bezug auf Comedy-Filme in nichts nach und sind überdies oft sehr erfolgreich. Man denke dabei nur an Filme wie „Monsieur Claude und seine Töchter“ oder „Ziemlich beste Freunde“. Auch „La Boum – die Fete“, eine französische Kultkomödie aus den 80er-Jahren, ist vielen noch in bester Erinnerung. Auf dieser Website werden die besten französischen Comedy-Filme und aktuelle Neuigkeiten vorgestellt.

Frankreich – Nicht nur der Croissants wegen bekannt

Französische Filme sind inzwischen auf der ganzen Welt geschätzt und für herausragende schauspielerische Leistungen preisgekrönt. Darüber hinaus tragen die Filme dazu bei, die typisch französische Kultur und das „Savoir vivre“ zu verstehen. Der eine oder andere kann sogar beim Erlernen der französischen Sprache von den Filmen profitieren! Dabei teilen sich das Kino und Frankreich eine große Vergangenheit. Einer der ersten französischen Filme wurde 1885 von den Brüdern Lumière produziert (L’Arrivée d’un train en gare de La Ciotat). Der erste Trickfilm erschien 1902 (Le Voyage dans la Lune).

Generell sind auch in Frankreich selbst Comedy-Filme gut vertreten. Die bekannten französischen Komiker Louis de Funès und Bourvil spielen eine bedeutende Rolle dabei und wurden in der Vergangenheit immer wieder von Kritikern und Publikum bewundert. Häufig fließen bei den Comedy-Filmen auch romantische Szenen mit ein, was die Filme nur noch liebenswerter macht. Eine Rangliste der besten Comedy-Filme ist natürlich immer subjektiv und unterliegt der Empfindung des Einzelnen.

Dennoch ist die Auswahl an Filmen dieses Genres riesig und Frankreich-Liebhaber werden in jedem Fall auch auf unserer Seite fündig werden.